Ihr Ausweis für das Internet

Schnell. Sicher. Bequem. Einfach.

Hilfe & Support »

Die häufigsten Fragen und Antworten bezüglich Personal ID

Ist die Personal ID-Software auf jedem Betriebssystem einsetzbar?
Wird die Software automatisch aktualisiert?
Muss ich den Rechner nach einer Aktualisierung neu starten?
Ich möchte nicht, dass das Personal ID-Icon in der Taskbar zu sehen ist.
Ich habe meine PIN vergessen. Was soll ich tun?
Ich habe meine PIN mehrmals falsch eingegeben und der Zugang ist jetzt gesperrt.
Wie suche ich nach einer aktuellen Software-Version?
Was bedeutet die Fehlermeldung 208?

Personal ID mit USB-Stick

Warum bin ich für den USB-Stick noch nicht freigeschaltet?
Ist der USB-Stick auf andere Rechner übertragbar?
Ich sehe ein Personal ID-Icon mit rotem Kreuz in der Taskbar.
Muss der USB-Stick immer eingesteckt sein?
Der USB-Stick ist eingesteckt, aber ich sehe kein Personal ID-Icon in der Taskbar.

Personal ID als Software-Lösung

Wie aktiviere ich die Software-Lösung?
Ich sehe ein Personal ID-Icon mit rotem Kreuz in der Taskbar.
Wo gebe ich den Lizenzcode ein?



Ist die Personal ID-Software auf jedem Betriebssystem einsetzbar?
Die Software funktioniert unter folgenden Betriebssystemen:
Windows 98SE/ME/2000/XP/2003

Wird die Software automatisch aktualisiert?
Ja, ab der Version 1.1.1.40 werden Sie automatisch informiert, wenn eine neue Version zur Verfügung steht.
Frühere Versionen müssen vorher deinstalliert werden.

Muss ich den Rechner nach einer Aktualisierung neu starten?
Je nach Betriebssystem fordert Sie Windows nach der Installation zu einem Neustart auf. Bitte führen Sie diesen durch, da sonst die Software nicht aktualisiert werden kann.

Ich möchte nicht, dass das Personal ID-Icon in der Taskbar zu sehen ist.
Sie können in der Software-Darstellung (rechte Maustaste auf das Personal ID-Icon -> Optionen -> Darstellung) einstellen, dass das Icon nur bei eingestecktem USB-Stick sichtbar ist.

Ich habe meine PIN vergessen. Was soll ich tun?
Im Kundenbereich finden Sie den Menüpunkt "PIN Code vergessen".
Tragen Sie in dem Formular die Emailadresse ein, mit der Sie sich bei Personal ID registriert haben und Sie bekommen Ihre PIN zugesendet.

Ich habe meine PIN mehrmals falsch eingegeben und der Zugang ist jetzt gesperrt.
Bitte senden Sie uns eine Email über Ihre bei der Anmeldung angegebenen Email-Adresse mit Angabe Ihrer PIN. Der Support setzt sich dann umgehend mit Ihnen in Verbindung.

Wie suche ich nach einer aktuellen Software-Version?
Das Auto-Update ist standardmäßig aktiviert.
Möchten Sie diese deaktivieren oder manuell nach einer neuen Version suchen, gehen Sie in das "Auto-Update" -Menü (rechte Maustaste auf das Personal ID-Icon -> Optionen).

Was bedeutet die Fehlermeldung 208?
Erhalten Sie die Fehlermeldung "Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten (208)", überprüfen Sie bitte, ob die Software korrekt installiert und gestartet ist.
Als weitere Option empfehlen wir, den Autorisierungsmodus in dem Konfigurationsfenster (rechte Maustaste auf das Personal ID-Icon -> Optionen) zu wechseln.

Warum bin ich für den USB-Stick noch nicht freigeschaltet?
Sie werden erst nach erfolgreicher Altersverifikation bei coolspot freigeschaltet.

Ist der USB-Stick auf andere Rechner übertragbar?
Selbstverständlich können Sie den Stick auf mehreren Rechnern anwenden. Voraussetzung ist lediglich, dass auf allen Rechnern die entsprechende Software installiert ist.

Ich sehe ein Personal ID-Icon mit rotem Kreuz in der Taskbar.
Ihr USB-Stick ist nicht eingesteckt oder der Treiber ist nicht korrekt installiert.
In diesem Fall sollte der Treiber nochmal manuell über den Gerätemanager installiert werden.

Muss der USB-Stick immer eingesteckt sein?
Nein, nur wenn er benötigt wird.

Der USB-Stick ist eingesteckt, aber ich sehe kein Personal ID-Icon in der Taskbar.
Wenn Sie die aktuellste Software-Version heruntergeladen haben, ist die Installation fehlgeschlagen. Deinstallieren Sie die Software und führen Sie die Installation bitte noch einmal durch.

Wie aktiviere ich die Software-Lösung?
Öffnen Sie das Konfigurations-Fenster (rechte Maustaste auf das Personal ID-Icon -> Optionen) und wählen Sie "Sicherheits-Lizenzcode + PIN" aus.
Klicken Sie auf den Button "OK".
Anschließend öffnet sich der Aktivierungsassistent. Geben Sie dort Ihren per Post erhaltenen Lizenzcode und Ihre per Email erhaltene persönliche PIN ein.

Ich sehe ein Personal ID-Icon mit rotem Kreuz in der Taskbar.
Die Software ist noch nicht aktiviert worden. Bitte geben Sie den Lizenzcode ein.

Wo gebe ich den Lizenzcode ein?
Öffnen Sie das Konfigurations-Fenster (rechte Maustaste auf das Personal ID-Icon -> Optionen) und wählen Sie "Sicherheits-Lizenzcode + PIN" aus.
Klicken Sie auf den Button "OK".
Anschließend öffnet sich der Aktivierungsassistent. Geben Sie dort Ihren per Post erhaltenen Lizenzcode und Ihre per Email erhaltene persönliche PIN ein.